hahnemanns Inspiration

Unser Unterricht

 

vermittelt Ihnen die Grundlagen der Homöopathie, wie sie von Samuel Hahnemann und seinen Nachfolgern Bönninghausen, Hering, Kent u.a. überliefert worden sind.

Er orientiert sich an

dem Curriculum der SHZ

= Stiftung Homöopathie Zertifikat www.homoeopathie-zertifikat.de.


Similia Similibus curentur

Durch einen Zufall stieß Hahnemann auf das Ähnlichkeitsprinzip. Mit Hilfe von zahlreichen Arzneimittel-Prüfungen erforschte er dieses Prinzip. Die Therapiemethode, die auf diesen Forschungen beruht, nannte Hahnemann "Homöopathie".

miasmen

Im fortgeschrittenen Alter beschäftigte sich Hahnemann mit der Frage, warum chronische Krankheiten so viel schwerer zu heilen sind als akute. Er versuchte die tieferen Ursachen von Krankheiten zu finden, die "Krankheit hinter der Krankheit", und nannte diese Ursachen "Miasmen". 

Darüber hinaus legen wir den Schwerpunkt unserer Ausbildung auf das Verständnis der Miasmen. Der leichteste Einstieg in die Miasmenlehre ist das Miasmenhaus, das schon ab dem 1. Semester auf dem Lehrplan steht.